CHP Chiptuning - Das Chiptuning selbst

Leistungsoptimierung durch Softwaretuning...

Wir möchten an dieser Stelle eine kurze Einführung in den Bereich des Softwaretunings geben und versuchen uns dabei möglichst kurz zu halten, was bei diesem Thema nicht immer ganz so einfach ist. Ebenso möchten wir nicht zu tief ins Detail oder in die Fachsprache eintauchen um auch Interessenten welche diese Art der Leistungssteigerung noch nicht kennen, einen leicht verständlichen Einstieg zu bieten. Daher beginnen wir mit der einfachsten Frage: ,,Was ist Chiptuning überhaupt?"

Unter Chiptuning versteht man die Änderung der vom Automobilzulieferer oder Hersteller programmierten Software des Motorsteuergeräts um daraus eine Mehrleistung des Motors zu erzielen. Diese Mehrleistung spiegelt sich in einer Steigerung der Motorleistung in KW und PS, sowie einem höheren Drehmoment in Newtonmeter (NM) wieder. Als positiver Nebeneffekt kann dadurch auch eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs verzeichnet werden.

Damit möchten wir direkt zum nächsten Punkt übergehen: Das Motorsteuergerät